Gastvortrag der Vaillant Group in der Vorlesung „Kosten- und Erlösrechnung“

20.01.2024|12:10 Uhr

Gruppenbild mit den Gastreferenten (Namensnennung von links nach rechts): Aykan Aktepe (Vaillant), Nils Crasselt (Lehrstuhl für Controlling), Gerald Bremer (Vaillant), Tobias Heiermann (Vaillant, Absolvent der Schumpeter School), Marlon Brentzek (Vaillant, Absolvent der Schumpeter School), Eike Oenschläger (Lehrstuhl für Controlling)

Ist das alles nur graue Theorie? Oder sind die Vorlesungsinhalte auch in der Praxis wichtig? Studierende, die sich solche Fragen schon einmal gestellt haben, konnten sich im November 2023 von der hohen Praxisrelevanz der Vorlesung Kosten- und Erlösrechnung überzeugen. Der Leiter der Abteilung Management Accounting and Reporting bei der Vaillant Group, Herr Gerald Bremer, gab gemeinsam mit drei Mitarbeitern einen Einblick in die Kosten- und Erlösrechnung bei Vaillant. Insbesondere bei den Ausführungen zur Plankostenrechnung und zur mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung – bei Vaillant als Multi-Margin View bezeichnet – war ersichtlich, dass die theoretischen Konzepte, die Professor Nils Crasselt in seiner Vorlesung erläutert, in der Praxis auch tatsächlich eingesetzt werden.

Weitere Infos über #UniWuppertal: