Gemeinsames Projekt des Lehrstuhls für Finanzwirtschaft und Corporate Governance mit dem DSGV.

„Im Rahmen eines 18-monatigen Forschungsprojekt des Lehrbereichs Betzer wurde die soziale Wirkungsmessung im Kontext der Nachhaltigkeitsberichterstattung untersucht. Das Projekt, finanziert von der Stiftung für Wissenschaft des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV),  startete im Winter 2021. Ziel war die Identifikation geeigneter Verfahren zur Messung der sozialen Wirkung von Sparkassen in Hinblick auf ihre Geschäfts- und Förderaktivitäten und somit dem Spenden- sowie Sponsoring-Bereich. Dabei wurden Verfahren zur sozialen Wirkungsmessung identifiziert, verglichen und diskutiert. Zudem wurde die Notwendigkeit einer solchen Analyse hinsichtlich des Aufwands kritisch hinterfragt. Im Allgemeinen konzentriert sich die soziale Wirkungsmessung auf gesellschaftliche Veränderungen und wurde von amerikanischen Philanthropen geprägt. Eine der am häufigsten genutzte Maße sozialer Wirkungsmessung ist beispielsweise der „Social Return on Investment“ (SROI). Der SROI wurde Ende der 90er Jahre in den USA entwickelt, um die Ressourcenverteilung im Sozialbereich zu verbessern. Weitere Maße der sozialen Wirkungsmessung wurden während des Projekts ebenfalls analysiert. Das Forschungsprojekt beinhaltete die Anwendung dieser Verfahren an einem Fallbeispiel, bei dem eine Spende der Stadtsparkasse Wuppertal an die Wuppertaler Tafel e.V. hinsichtlich der sozialen Wirkung untersucht wurde. Die Ergebnisse dienten der Beurteilung geeigneter Verfahren und der Ableitung von Handlungsempfehlungen für Sparkassen in der Praxis.“

Weitere Infos über #UniWuppertal: